Eine Depression zu erkennen ist nicht immer einfach. Typische Symptome sind innere Leere, negative Gedanken, Hoffnungslosigkeit, Antriebslosigkeit, der Verlust von Freude und Angst, manchmal aber auch eine kaum auszuhaltende innere Unruhe und Getriebenheit sowie eine erhöhte Reizbarkeit. Gedanken drehen sich im Kreis, Entscheidungen sind kaum möglich. Es fällt den Betroffenen oft schwer, ihren Alltag zu bewältigen, Arbeitsanforderungen zu erfüllen und Aufgaben im Haushalt zu erledigen. Im Unterschied zu einem vorübergehenden „Stimmungstief“ bessert sich eine Depression unbehandelt nicht von selbst.

Eine Depression kann vielfältige Ursachen haben:

  • genetische Veranlagung
  • traumatische Erlebnisse in der Kindheit (Gewalt, sexueller Missbrauch, Vernachlässigung)
  • körperliche Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Krebserkrankung, Schilddrüsenunterfunktion)
  • Verlust eines geliebten Menschen (durch Tod oder Trennung)
  • Perfektionsstreben
  • Stress

Eine moderne Verhaltenstherapie, wie sie von mir angeboten wird, kann den Betroffenen aus dem emotionalen Tief heraushelfen. Dabei geht es nicht mehr allein nur darum, negative Denkmuster, die depressionsfördernd wirken, bewusst zu machen und durch positivere und funktionale Gedanken zu ersetzen. Schwerpunkt meiner Praxis sind vor allem auch Methoden der sogenannten „3. Welle der Verhaltenstherapie“, in denen es darum geht, sich den Weg einer mitgefühlsbasierten Achtsamkeit und Akzeptanz zu erschließen und so gegen emotionale Belastungen besser gerüstet zu sein.