Ich biete regelmäßig Gruppentherapien zum Thema Achtsamkeit und achtsames Selbstmitgefühl als Teil der kassenärztlichen Versorgung an. Die ACT Skills Gruppe ist eine Emotionsregulationsgruppe. Achtsamkeit bringt uns dazu, innezuhalten und bei uns selbst anzukommen. Wir üben gemeinsam achtsames Selbstmitgefühl, um unsere Fähigkeit zu emotionalem Wohlbefinden zu stärken. So erhalten wir neue Perspektiven und Strategien im Umgang mit unangenehmen Gefühlen und Gedanken. Diese helfen uns dabei, mit neuen emotionalen Herausforderungen umzugehen. Dabei greifen wir auch auch Techniken der ACT zurück.

Die Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT) ist eine moderne Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie. Sie geht davon aus, dass ein großer Teil des menschlichen Leids dadurch entsteht, dass wir Schmerz verdrängen oder ihm entfliehen wollen. Der Therapieansatz zielt darauf ab, Vermeidungsverhalten in Bezug auf unangenehme Erlebnisse abzubauen („Acceptance“) und wertebezogenes Handeln („Commitment“) aufzubauen.