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Selbstmitgefühl

Das gesamte Kursangebot zu den Themen Selbstmitgefühl und Achtsamkeit  sowie kurze Meditationen finden Sie auf unserer neuen Internetseite  Körper&Gefühl

 

Stellen Sie sich vor, dass Sie von einem guten Freund oder Freundin, der Sie ermutigt, versteht und nicht kritisiert, durch dieses Leben begleitet würden. Statt dessen kennen Sie wahrscheinlich einen anderen Begleiter viel besser – Ihren inneren Kritiker.

Sich selbst mit Freundlichkeit, Mitgefühl und Güte zu behandeln, ist für jedermann erlernbar – das zeigen Forschungsbefunde sehr eindeutig.

Selbstmitgefühl einer der wichtigsten und wirksamsten Schutzfaktoren bei psychischen Belastungen darstellt.

Unsere Kursangebote finden regelmäßig statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

In der Praxis des Selbstmitgefühls geht es darum, einen liebevolleren, geduldigeren und verständnisvollen Umgang mit sich selbst zu finden, vor allem in Momenten, in denen es uns nicht gut geht. Mit der gleichen Freundlichkeit und Fürsorglichkeit lernen wir in schwierigen Momenten für uns selbst zu sorgen, wie wir es für einen geliebten Menschen tun würden. Auf tieferer Ebene bedeutet Selbstmitgefühl auch, zu akzeptieren, dass das Leben und wir selbst nicht perfekt sind (und dies auch nicht sein müssen).

 

 

 

 

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