Institutstr. 10
81241 München
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Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Ein Mann begegnet einem eilig daher kommendem Reiter, der anscheinend einen äußerst wichtigen Auftrag hat. Er ruft ihm zu: „Wohin des Wegs?“ Worauf der Reiter antwortet: „Keine Ahnung! Frag das Pferd.“

Oft geht es uns im Leben genauso. Wir fühlen von wichtigen Aufgaben getrieben und gehetzt und wissen eigentlich gar nicht, wer oder was uns tatsächlich hetzt. Wir wissen nicht, wohin es geht, und können doch nicht anhalten, sondern eilen weiter und weiter. Die uns zur Gewohnheit gewordenen Energien sind oft stärker als unser Willen.
Achtsamkeit lehrt uns, „vom Pferd abzusteigen“ und wieder den Boden unter unseren Füßen zu spüren. Sie lehrt uns, die Kunst des Innehaltens, um so mit Neugier und Offenheit, bei uns selbst und in der Fülle unseres Lebens anzukommen.
Stressbewältigung durch Achtsamkeit basiert darauf, dass wir uns in Achtsamkeit all dessen bewusst werden, was im gegenwärtigen Moment geschieht –ohne jegliche Bewertung. Auf diese Weise können wir einen tiefen Einblick in unsere üblichen Denkmuster und Verhaltensweisen gewinnen.
Mit Achtsamkeit gelingt es, diese Stress erzeugenden Gewohnheiten frühzeitig zu erkennen und ihnen Einhalt zu gebieten und zu innerer Ruhe und Klarheit zu finden.

SPIEGEL 2013 „Stressbewältigung durch Meditation“

Neues Kursangebot : „Ruhe im Alltag durch Achtsamkeit und Meditation“  –

Dieser Kurs findet an 5 Abenden statt. Er richtet sich an Anfänger, die Achtsamkeit und Meditation als Möglichkeit innere Ruhe und Gelassenheit zu erlangen, kennenlernen wollen, aber auch an Menschen, die einen bereits absolvierten MBSR-Kurs wieder auffrischen wollen. Die Achtsamkeitsübungen und Meditationen lassen sich gut in die Alltag einbauen und dauern in der Regel nicht mehr als 15 Minuten.

Beginn: Mittwoch, 25.05.16 um 18:30 Uhr (5 x im wöchentlichen Turnus) Dauer ca. 1,5 – 2  Std.

Ort: Praxis Cornelia Gloger

Adresse: Institutstr. 10, 81245 München, Tel.: 089/82005904

Anmeldung Ruhe im Alltag

Kursgebühr : 230 Euro incl. Arbeits- und Übungsmaterialien

Der Kurs eignet sich für Menschen, die
• einen neuen Umgang mit beruflichem oder privatem Stress erlernen möchten
• selbstverantwortlich an der Wiedergewinnung ihrer Gesundheit arbeiten möchten
• durch akute oder chronische körperliche Erkrankungen belastet sind
• an Ängsten, Schlaflosigkeit, Nervosität, Konzentrationsmangel und Erschöpfung leiden
• Techniken der Meditation außerhalb eines spirituellen Rahmens und innerhalb einer unterstützenden Gruppe erlernen möchten.